Weibliche E unterliegt in Stadtlohn mit 12:19.

24 Jan, 2023

Auch im zweiten Spiel der Meisterrrunde – nachdem man in der Vorwoche gegen die bärenstarken Mädchen aus Ammeloe mit 6:18 das Nachsehen hatte – unterlagen unsere Mädchen. Diesmal in einem tollen Spiel gegen einen starken Gegner auf Augenhöhe. Etwas irritiert zeigten sich die Trainerinnen über das Abwehrverhalten der Gastgeberinnen.

Für unsere Eltern deshalb nochmal ein kleine Erklärung, warum wir soviel Wert drauf legen, das ballorientiert und unbedingt regelkonform verteidigt wird: Eine 2-Linien Abwehr ist erst ab der D-Jugend, eine Einzelmanndeckung ab der B-Jugend zulässig, klammern und festhalten sollte vermieden werden; der BALLGEWINN in der offenen Manndeckung ist das Ziel. Das Klammern oder Festhalten, ohne das die Gegenspielerin überhaupt den Ball hat, gehört garnicht in den Kinderhandball und wird auch im Seniorenbereich progressiv sanktioniert. Nur so behalten alle Kinder den Spaß am Handball und lernen die Dinge, die sie für alle späteren Jahrgänge brauchen – auch wenn sie dann mal nicht als Sieger vom Platz gehen.