Handball Quiz Teil 10 – Jetzt aber schnell!

16 Jan, 2021

Weiter gehts es mit unseren kleinen Taktik- und Wissens- Aufgaben

Heute geht es um die Schnelle Mitte. Hat jeder schon mal gehört und vielleicht auch schon mal trainiert.

Die Schnelle Mitte ist ein – wer hätte das gedacht –  schnell ausgeführter Anwurf nach einem Torerfolg der gegnerischen Mannschaft. Der Ball wird vom Torwart möglichst schnell zur Mittellinie gepasst, damit der Anwurf ausgeführt werden kann um die gegnerische Mannschaft in der Rückwärtsbewegung zu überlaufen oder einen Vorteil gegen eine langsam zurücklaufende, noch nicht formierte Abwehr zu erhalten. Eine schnelle Mitte wird häufig mit einer Auslösehandlung kombiniert um schwaches Rückzugsverhalten zusätzlich ausnutzen zu können.

Die schnelle Mitte ist nicht nur ein probates Mittel für einfache Torerfolge; sie dient auch dazu den Druck auf den Gegner permanent hochzuhalten und ihm in der Abwehr nach eigenem Torerfolg keine Pause zu können.

Das Ganze sieht meist einfach aus, ist es aber nicht – eine erfolgreiche schnelle Mitte erfordert von allen Spielern – angefangen beim Torwart – gutes Passverhalten, die Fähigkeit, Spielsituationen, Laufwege von Gegnern und Mitspielern zu erkennen und dann die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nicht zuletzt erfordert sie hohe Fitness und Antrittsschnelligkeit. Eigentlich alles, was ihr auch für das normale Angriffsspiel braucht, nur komprimiert auf einen viel kürzeren Zeitraum. Daran scheitern auch Spieler, die bereits lange Handball spielen, also gebt nicht auf, wenn es im Training nicht sofort klappt – das muss lange und intensiv trainiert werden.

Grundregeln bei der schnellen Mitte:
> Schnelle Mitte heisst nicht hektische Mitte!
> Auf das Timing kommt es an.
> Sichere Pässe, schnelles Umschalten von Torwart und Spielern
> Laufwege und Passverhalten müssen verstanden und lange eingeübt werden

Zu diesem Thema  findet ihr hier einen ersten einfachen Ablauf einer schnellen Mitte, und ein paar Fragen und Aufgaben :

https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-10.pdf

Viel Spass damit!

Die letzen Folgen:

https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-9.pdf

Die Aufgaben aus dem ersten Lockdown:

https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-8.pdf
https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-7.pdf
https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-6.pdf
https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-5.pdf
https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-4.pdf

https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-3.pdf
https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-2.pdf
https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-1.pdf
https://quiz.hsg-bever-ems.de/jhb-2025-woche-1-trickshot-aufgabe.pdf

Schaut euch auch die Übungsvideos an, die wir hier und in eure Gruppen schicken.
Und geht unbedingt euren Eltern damit auf den Sender, die sollen euch die Sachen zeigen oder weiterleiten!

Und wenn ihr selber Ideen habt, schickt uns diese einfach per Mail oder über unsere anderen Verteiler!

«
»