WJC mit Minimalbesetzung beim Tüöttencup

28 Aug, 2023

Mit Minimalbesetzung traten die Mädchen am Samstag beim gutbesetzen Tüöttencup in Mettingen an. Ohne beide Rückraum-Mitte Spielerinnen, mit nur einer Wechselmöglichkeit, dafür mit einem überraschenden, kurzfristigen Neuzugang (Bombenleistung!) schlug sich das Team bravourös; nach einem weiteren Ausfall mussten die Keeperinnen mit aufs Feld. Im ersten Spiel gelang es den Mädchen trotz der bunt durcheinander gewürfelten Besetzung den einzigen Verbandsligisten im Turnier zu schlagen – mit der extrem hohen Deckung kamen die Gastgeberinen vom VLF Eintracht Mettingen über die gesamte Spielzeit nicht klar, unseren Spielerinnen gelangen viele Ballgewinne und ein verdienter 7:5 Erfolg.

„Danach hätten wir eigentlich direkt wieder nach Hause fahren können, der Akku war da schon komplett leer und diese Spielweise halten wir noch nicht über 5 Spiele durch. Aber letzte Woche haben wir noch eine richtige Packung gegen Mettingen kassiert – und da waren wir fast komplett. Der Ausflug hat sich also allemal gelohnt.“ waren sich die Trainer einig. Die weiteren Spiele gingen dann auch knapp, das Spiel gegen die sehr starken Mädchen aus Nordwalde, deutlicher verloren – im Positionsangriff lief aufstellungsbedingt nicht allzuviel zusammen und um die Spiele nur über Kampf und Einstellung zu gewinnen, waren die anderen Mannschaften zu stark. „Das war insgeamt prima, die Einstellung ist toll und Mädchen haben gesehen, daß sie auch nach dem wommöglich längerfristigen Ausfall auf der Spielmacherposition gegen starke Teams mithalten können. Es wird jetzt natürlich etwas dauern, bis sich eine gut funktionierende Aufstellung findet, aber wir sind optimistisch, das wir das bis zu den Herbstferien gemeinsam hinbekommen und auch den Rückstand im athletischen Bereich nach und nach werden aufholen können“.